© Lebenshilfe Speyer - Schifferstadt 2020

Frühförderung

Die Frühförderung der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt betreut derzeit 23 Familien und deren Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Die Förderung ist dabei individuell auf die jeweilige Familie und deren Situation angepasst und findet im vertrauten Umfeld des Kindes statt. Im Spiel mit dem Kind und im Austausch mit den Eltern sollen vorhandene Fähigkeiten gestärkt und ausgebaut werden.
Die Frühförderung hilft uns die Entwicklung unseres Kindes bewusster zu erleben. Man achtet auch auf kleine Schritte, die unser Sohn macht und wird ermutigt, neue Dinge auszuprobieren, bzw. Altes wieder mal zu versuchen. Die Möglichkeit im Gespräch zu reflektieren hilft zusätzlich, nicht zu sehr in einen allgemeinen "Alltagstrott" zu verfallen.
Kinder und Familien unterstützen  Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern von Geburt an bis zum Eintritt in den Kindergarten – im Einzelfall auch darüber hinaus bis zur Einschulung. In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum in Ludwigshafen wird die Förderung individuell angepasst und beantragt. Den Familien entstehen hierbei keine Kosten.
Start Verein Gemeinnützige GmbH Stiftung Stellenangebote Ehrenamt Aktuelles / Presse Downloads Spenden Ambulanter Assistenzdienst Atelier Molemol
Die Erfahrungen einer Mutter mit der Frühförderung:
Adressen/Kontakt Impressum/Datenschutz
Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e.V.  Frühförderung  Paul-Egell-Str. 26  67346 Speyer    Stefanie Gensheimer  Mobil: 0175 110 15 18 Cosima Heller              Mobil: 0171 811 47 67 Eva Nowack             Mobil: 0160 749 18 11   Telefon Büro:                 06232 29 226-16 Fax:                               06232 60 007-710