© Lebenshilfe Speyer - Schifferstadt 2019

Unsere Wohnstätte in Speyer

Start Verein Gemeinnützige GmbH Stiftung Stellenangebote Aktuelles / Presse Downloads Spenden
Die dreigeschossige Wohnstätte ist eine offene Einrichtung für 60 erwachsene Menschen mit Behinderung. Zwei Wohneinheiten mit je sechs Bewohner/innen bilden eine Betreuungseinheit. Jeder hat ein Einzelzimmer mit Dusche und WC. Das Haus liegt sehr zentral in der Tom-Mutters-Str. 1, Speyer, wobei eine gute und schnelle Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Veranstaltungen für die Menschen, die hier leben, möglich ist. Die Innenstadt ist zu Fuß in etwa 15 Minuten erreichbar. Zu den nahegelegenen Rheinauen sind es zu Fuß ebenfalls nur 20 Minuten.
Um allen Menschen, die in diesem Haus leben, gerecht zu werden und sie individuell pädagogisch und pflegerisch zu betreuen, begleiten und fördern zu können, ist die Wohnstätte in verschiedene Wohnbereiche untergliedert: ein Wohnbereich für Senioren drei Wohnbereiche für mehrfach schwerbehinderte Menschen sechs Wohnbereiche für Männer und Frauen, die am Arbeitsleben
Der Tagesablauf gestaltet sich in allen drei Wohnbereichen nach den Bedürfnissen und Erfordernissen der einzelnen Menschen mit Behinderung. Hilfe, Assistenz und Begleitung durch Mitarbeiter dienen immer der größtmöglichen Verselbstständigung unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ausgehend von den Grundbedürfnissen jedes Einzelnen sichern wir den individuellen, selbstbestimmten Lebensstil der von uns betreuten Menschen.
Kurzzeitwohnen Servicehaus Tagesförderung Techn. Bereich Wohnstätte Schifferstadt Wohnstätte Speyer
Leitung:
Angelika Bau
Mail:
in verschiedenen Werkstätten der Region teilnehmen.
Verwaltungsangestellte: Jacqueline Larrieu-Manan Tel. 06232 3145-405 Fax 06232 3145-101 Mail: Jacqueline.Larrieu@lebenshilfe-sp-schi.de
Adressen/Kontakt Impressum/Datenschutz