Was ist Exotik?

Geschrieben am: 23. Juni 2021

Dieser Frage sind die Künstler*innen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt intensiv nachgegangen. Ihre Bild gewordenen, oft überraschenden Antworten sind in einer Sonderausstellung zum Themenjahr Exotik in Schloss Bruchsal vom 23. Juni bis zum 12. September 2021 zu sehen.
Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt bietet erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung neben sportlichen und musischen Aktivitäten seit 2007 auch künstlerische Angebote, die ein breites Spektrum kreativen Schaffens abdecken sowie gemeinsame Museums- und Ausstellungsbesuche einschließen.
Die Teilnehmer*innen dreier Malgruppen sowie die Künstler*innen des eigenen Förderateliers „Molemol“ präsentieren ihre Gemälde in Gemeinschafts- und Einzelwerken in den Sonderausstellungsräumen des Schlosses im Mezzanin. Fremde Tier- und Lebenswelten, Südfrüchte, Urlaubsträume und  Menschen aus fernen Ländern finden sich unter den gegenständlichen Darstellungen. Doch auch die meist großformatigen abstrakten Farbfeuerwerke oder die grafisch-zeichenhaft gegliederten Flächenbilder entführen in malerisch-exotische Dimensionen, die es in dieser Ausstellung zu erkunden lohnt.

Als Begleitwerk können Interessierte den Ausstellungskatalog für 19,80 Euro (zzgl. Versandkosten von 1,55 Euro, sofern der Katalog per Post geliefert werden soll) bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt erwerben.
Ansprechpartnerin für die Bestellung des Katalogs ist Frau Tamara Schreckenberger, Tel. 06232-60007-708 oder E-Mail: tamara.schreckenberger@lebenshilfe-sp-schi.de

Ansprechpartnerin zur Ausstellung ist Frau Dr. Karin Bury (Leiterin der Malgruppen und des Ateliers Molemol)
06235 – 9590022 oder per E-Mail: karin.bury@web.de.
Weitere Informationen zur Arbeit des Atelier Molemol finden Sie hier.
Den Flyer mit weiteren Informationen zur Ausstellung können Sie hier herunterladen: Flyer Exotik Bruchsal

Impressionen der Pressekonferenz zur Ausstellung Exotik am 22.06.2021 in Schloss Bruchsal: