Angebote für Kinder & Jugendliche

Familien unterstützender Dienst

Ziel des Familien unterstützenden Dienstes (FuD) ist es, Familien und Angehörige in ihrer Betreuungs- und Pflegetätigkeit zu unterstützen und sie mit alltagsorientierten Hilfen zu entlasten. Dabei steht der Mensch mit seinem individuellen Hilfebedarf im Mittelpunkt. Die Hilfen und Unterstützungsangebote werden individuell am Einzelfall ausgerichtet.

Im Rahmen der Unterstützungsangebote erhebt der FuD zudem den Anspruch, Menschen mit Behinderung, die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Gelebte Inklusion soll dabei zunehmend selbstverständlich werden.

Kinder

Der Familien unterstützende Dienste bietet für Kinder individuelle Assistenzen / Hilfen in Form von stundenweiser Betreuung an.

Die Betreuung findet im häuslichen Rahmen oder in Form kleiner Ausflüge, wie z. B. Spielplatz- oder Vereinsbesuch, statt.

Zukünftig verfolgen wir das Ziel, inklusive Gruppenangebote in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Vereinen anzubieten.

Julia Nofz
Ambulanter Assistenzdienst