Angebote für Erwachsene

Die Assistenz und Förderung von Menschen mit Behinderung in jeder Altersspanne ist eine der wichtigsten Aufgaben der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Mit einem differenzierten Angebot unterstützen wir Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Freizeitgestaltung und Therapie.

Menschen mit Behinderung eine angemessene Freizeitgestaltung in Bereichen wie Kunst, Kultur, Spaß, Bewegung und Sport zu ermöglichen ist uns ein Herzensthema. Auch die Inklusion in Vereinen und sonstigen Vereinigungen treiben wir voran.

Wir bieten Menschen mit Behinderung in unseren Angeboten zum Wohnen die für sie jeweils passende Wohn- und Assistenzform an. Dies realisieren wir durch stundenweise Betreuung in der eigenen Wohnung, in WG’s oder aber eine intensivere Assistenz in unseren Wohneinrichtungen (Besondere Wohnform). Auch haben wir uns hier auf altersangemessene Wohn- und Betreuungsformen sowie verschiedene Behinderungsbilder spezialisiert.

Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Erbringung von Förderung und Therapie etwa in unseren Tageförderstätten für Menschen mit komplexeren Beeinträchtigungen, unserer Kunstschmiede, dem Atelier Molemol oder aber auch in unseren Tagesstrukturen.