Geschrieben am: 9. Oktober 2023

Die Anspannung war bei allen Beteiligten groß, und es wurde ein Tag der Freude. Am Tag der Deutschen Einheit wurde in Römerberg unter anderem das Atelier Molemol der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt mit dem Mack-Preis ausgezeichnet.

Mit diesem mit 10.000 Euro dotierten, jährlich vergebenen Preis, wurden in diesem Jahr zwei Kunstprojekte gewürdigt, das Atelier Molemol der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt und das MUS-E-Projekt, das mit dem neuen Schuljahr 2023/24 in vier dritten Klassen an der Siedlungsschule, Grundschule Speyer, startete.

„Die Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das künstlerische Werk der Stifterin Elisabeth Mack-Usselmann zusammen mit dem wissenschaftlichen Nachlass ihres Sohnes Michael zu erhalten und zu pflegen. Nach dem Tod von Michael Mack am 21. August 2020 verfügte Elisabeth Mack-Usselmann noch kurz vor ihrem Tod am 28. Dezember 2020 die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung. Mit der jährlichen Verleihung eines Mack Preises werden abwechselnd ausgewählte künstlerische, psychotherapeutische und philosophische Projekte ausgezeichnet und dadurch die Namen und das Wirken der Stifter in würdiger Erinnerung gehalten, so Prof. Dr. Winfried Sommer
Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung.

„MUS-E® wird in diesem Jahr 30 Jahre alt! In Deutschland begleiten wir inzwischen über 130 Klassen. Immer neue Schulen fragen das MUS-E® Programm an, vorwiegend für die Grundschule oder Unterstufe. Schulleitungen und Lehrkräfte betrachten das bewährte MUS-E® Programm als ideales Angebot, um den wachsenden Herausforderungen, vor denen viele Kinder stehen, Empowerment und soziale Teilhabe entgegenzusetzen. MUS-E® ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je, damit die Kinder von heute in ein paar Jahren als junge Erwachsene ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand nehmen können.

Grundidee des MUS-E Programms ist es, Kindern in ausgewählten Grundschulklassen innerhalb des regulären Lehrplans einen Zugang zu allen denkbaren Kunstformen wie Tanz, Theater, Musik, Literatur, Architektur oder Medienkunst zu eröffnen. Hierzu gehen freie Kunstschaffende mit unterschiedlichen Kompetenzen jeweils für ein halbes Jahr wöchentlich in eine der MUS-E Klassen und erarbeiten mit den Kindern einzelne Kunstprojekte. Jeweils nach einem halben Jahr wechseln die Kunstschaffenden die Klassen und die Kinder erarbeiten ein Projekt in einer anderen Kunstform.“, so MUS e.V. Mannheim.

Im Jahr 2010 übernahm die Schifferstadter Künstlerin Karin Bury die nach der Eröffnung der neuen Einrichtung der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt 2007 in Speyer, gegründeten Malgruppe der Lebenshilfe, von Theo Ofer, Künstler aus Dudenhofen, unter dem Namen „Molemol“. Und es wurden mehr, „aus der einen Malgruppe wurde schnell eine zweite, eine dritte und eine Keramikwerkstatt“, weiß Karin Bury. Das professionelle Angebot fand bei Menschen mit Behinderung zunehmend Zuspruch.

Weil es aber einige Bewohnerinnen und Bewohner gab, denen das immer noch nicht genug war, die sich noch intensiver mit Kunst beschäftigen wollten, gründete Karin Bury 2015 das Atelier Molemol für die besonders Kunstbegabte und -interessierte. Das Atelier in den freiwerden ehemaligen Räumen in der Herdstraße in Speyer eröffnet, wurde schnell zu einer individuellen Begabtenförderung, mit großem Erfolg. Denn das Kunst-Schaffen der Atelier-Teilnehmer/innen ist mittlerweile in unserer Region bekannt, so beeindruckten auch vor zwei Jahren deren Werke in einer großen Ausstellung im Schloss Bruchsal. Im Frühjahr beauftragte die Stadt Schifferstadt das Atelier, die Stromkästen am Kreuzplatz zu verschönern, was ein echter Hingucker wurde. Bis zum 26.10.2023 sind neue Werke der Künstlerinnen und Künstler bei der Volks- und Raiffeisenbank Vorderpfalz, Hauptstelle Speyer, Bahnhofstraße 19, zu bewundern.

In seiner Laudatio zur Preisverleihung vermittelte Prof. Dr. Hendrik Fehr als Vater eines Sohnes mit Behinderung und zugleich Künstlers im lebenshilfeeigenen Atelier persönliche Einblicke in die Arbeit bei „Molemol“.

Er bekannte gerne: „Die Hingabe und Freude der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, bei der Schaffung ihrer Werke sind wunderbar! Davon konnte man sich in vielen Ausstellungen überzeugen. So hatten ich und viele meiner Freunde und Bekannten die Gelegenheit u.a. die Ausstellungen der „Molemol“-Künstler im Schloss Bruchsal, im Abgeordneten Haus von Mainz und im Club Ebene Eins in Schifferstadt zu bewundern. Diese Ausstellungen werden professionell von Frau Dr. Bury und ihrem Mann organisiert. Zu jedem Kunstwerk gab es Erläuterungen.

Unser Sohn Martin Fehr freut sich jedes Mal auf den Molemol-Nachmittag in dem von der Lebenshilfe eigens eingerichteten Atelier in Speyer. Mit Begeisterung nehmen er, und Kerstin aus seiner WG, regelmäßig nach dem Arbeitstag daran teil.

Die großzügige Auszeichnung und finanzielle Zuwendung der Mack-Stiftung ist nicht nur eine Anerkennung für die Künstler und Künstlerinnen der „Molemol-Gruppe“, sondern würdigt sowohl das Engagement von Frau Dr. Bury als Leiterin dieser Gruppe sowie aller anderen daran beteiligten Personen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, die dieses Angebot erst ermöglichen.“

Und daher war ihm „Ein großes und herzliches Dankeschön für den Kunstpreis“ an Vorstand und Kuratorium der Mack-Stiftung ein Bedürfnis!

Urkunde Mack-Preis 2023

Dankesworte von Gerhard Wissmann

Zur Ausstellung „Kleine Werkschau“ des Ateliers Molemol der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt in der Hauptstelle der VR-Bank Speyer 28.09.2023 bis 26.10.2023/ Laudatio: Karin Bury

Aktuelle Berichterstattung zur Mackpreisverleihung:

Bericht im Schifferstadter Tagblatt, Mittwoch, 11. Oktober 2023, Nr. 236

Mack-Preise der Mack-Stiftung verliehen – Römerberg – DIE RHEINPFALZ

Fotos: Dr. Hubert Glomb

Personen bei der Preisverleihung von links nach rechts (Titelbild):

Christof Hasenschwandtner Geschäftsführer der Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung, Prof. Dr. Winfried Sommer, Vorsitzender des Vorstandes der Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung, Gerhard Wissmann, Vorsitzender der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, Kerstin Stetter, Martin Fehr, Eva Wünstel, Tobias Fehr, Simone Meinzer, Angelika Schmitt, alle Atelier Molemol, Dr. Karin Bury, Leiterin Atelier Molemol, Jürgen Stahl, Marija Lucic, beide Atelier Molemol.