Wohngruppe Brezelknacker: Künstler Martin Eckrich zaubert ein buntes Geschehen an die Wände

Geschrieben am: 29. April 2024

Passend zur Frühjahresmesse wurde bei den Brezelknackern ein lebendiges, buntes Geschehen an die Wände gezaubert.

In der Wohngruppe ist das Brezelfest (Jahrmarkt) ständig beliebtes Thema. Brezel isst jeder gerne, nicht umsonst gaben sie sich den Namen „Brezelknacker“.

Der Schifferstadter Künstler Martin Eckrich verschönerte den Flur mit einem Riesenrad, Autoscootern, einem Kettenkarussell und zahlreichen anderen Eindrücken des Brezelfests. Betrachter*innen können Einiges entdecken. Von der Zuckerwatte, über Lebkuchenherzen bis zum „Hau den Lukas“. Traditionelles vom Speyerer Brezelfest, das die Klient*innen so sehr lieben. Im Hintergrund ist der Dom zu sehen.

Martin Eckrich war es wichtig, Lebendiges, Buntes und Frohes auszudrücken. Leuchtende Neonfarben geben dem Geschehen eine gewisse Heiterkeit. Je nach Sonnenlicht verändere sich das Bild, die Farben würden deutlich heller werden, was bei Blaulicht besonders hervorsteche, betonte der Künstler.

Einige Klient*innen schauten dem Künstler Martin Eckrich interessiert zu und gaben ihm Anregungen, so durfte auch der Luftballon nicht fehlen. Zum Abschluss malte Martin Eckrich auf eine andere Wand eine große lachende Brezel mit lustigen Gesellen, die sich an der Brezel „knackend“ erfreuten.

Herzlichen Dank an den Künstler Martin Eckrich für seine gelungene Arbeit! Wir bedanken uns auch herzlich bei Markus Steuerwald, Mitarbeiter der Lebenshilfe. Er sponsorte den Auftrag, der den Betrachter*innen sichtlich viel Freude schenkt.