Erfolgreiche Teilnahme am Berufsbetriebetag 2024

Geschrieben am: 14. Mai 2024

Es war ein inspirierender Tag der Begegnung und Berufsorientierung: Am 08. Mai fand ein spannender Austausch zwischen Schüler*innen des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums und Studierenden des Personalmanagements der Hochschule Ludwigshafen in Form des Berufsbetriebetages statt. Sieben Schüler*innen und zwei engagierte Studierende nahmen an dieser bereichernden Veranstaltung teil.

Sowohl die Schüler*innen als auch die Studierenden konnten sich in Bewerbungsgesprächen üben, was eine wertvolle Erfahrung für ihre zukünftige berufliche Entwicklung darstellt. Die Studierenden übernahmen dabei die Rolle des Interviewers ein.

Diese praktische Übung ermöglichte es allen Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten im Bereich der Selbstpräsentation, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. So erhielten die Schüler*innen und Studierende wertvolle Rückmeldungen für ihre persönliche Weiterentwicklung. Diese Erfahrung trägt dazu bei, dass die Schüler*innen besser auf zukünftige Bewerbungsprozesse vorbereitet sind und selbstbewusster in ihre berufliche Zukunft starten können.

Während die Teilnehmer*innen aktiv an den Gesprächen teilnahmen, nutzten die anderen die Zeit mit Exit Games und Bewegungsspielen, die nicht nur für Spaß und Freude sorgten, sondern auch praktische Fähigkeiten wie Teamarbeit und Kommunikation förderten.

Die Schüler*innen zeigten bereits ein starkes soziales Engagement oder großes Interesse an verschiedenen Studiengängen. Unter den Teilnehmenden befanden sich einige äußerst interessierte Kandidaten, die sich für das Ausbildungsjahr 2025/2026 bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt bewerben können.

Die Studierenden erwiesen sich als exzellente Vertreterinnen unserer Organisation und trugen maßgeblich zum Erfolg des Tages bei.

Der Abschluss fand im Flaming Star in Speyer statt, wo alle Beteiligten – Schüler*innen, Studierende und Organisationen – in gemütlicher Atmosphäre ein Resümee zogen. Das Fazit war äußerst positiv, so dass die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt bereits jetzt ihre Teilnahme am nächsten Berufsbetriebetag 2025 angekündigt hat.