Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht Gerhard Wissmann die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Geschrieben am: 21. September 2022

Schifferstadt. Am 14.09.2022 überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer unserem Vorsitzenden, Gerhard Wissmann, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gesellschaft.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am vergangenen Mittwoch würdigte Prof. Dr. Hannes Kopf in seiner Rede das jahrzehntelange Engagement von Gerhard Wissmann und überreichte ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Gerhard Wissmann ist seit 2012 ehrenamtlicher Vorsitzender und Vorstandsmitglied unserer Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Auch im Landesverband der Lebenshilfe ist der Schifferstadter seit 2011 im Vorstand vertreten. Doch das ehrenamtliche Engagement von Gerhard Wissmann geht noch weit über seine wertvolle Arbeit für die Lebenshilfe hinaus:

Wissmann hat sich über 30 Jahre lang in verschiedenen kommunalpolitischen Bereichen engagiert. Neben seiner Mitgliedschaft im Stadtrat, zuletzt als Fraktionsvorsitzender, arbeitete er in verschiedenen städtischen Ausschüssen mit und leistete unter anderem als Wahlkampfleiter wertvolle Parteiarbeit.

Im kirchlichen Bereich engagiert sich Gerhard Wissmann seit seiner Jugend. Er war viele Jahre lang Messdiener und langjähriges Mitglied und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Gemeinsam mit seiner Frau versorgte er viele Jahre bis zu 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der jährlichen 14-tägigen Messdienerfreizeit und war bis zu Beginn der Pandemie in der Pfarrei als Lektor und Kommunionhelfer tätig.

Während seiner Zeit als technischer Angestellter und Ausbilder bei der BASF war Gerard Wissmann über 30 Jahre als Vertrauensmann in der Mitarbeitervertretung tätig.

Wir gratulieren Gerhard Wissmann an dieser Stelle noch einmal herzlich und sind dankbar und stolz, diesen engagierten Menschen als Vorsitzenden unserer Lebenshilfe an unserer Seite zu wissen.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel des Schifferstadter Tagblatts vom 05.10.2022:
Artikel Schifferstadter Tagblatt vom 05.10.22

Foto: Dr. Karin Bury/Lebenshilfe