Nachruf Michael Thorn

Geschrieben am: 28. September 2022

Leider müssen wir Ihnen schweren Herzens mitteilen, dass Michael Thorn, unser langjähriger Geschäftsführer am 15.09.22 überraschend im Alter von 61 Jahren verstarb. Die Nachricht macht fassungslos, sie tut weh.

Michael Thorn war ein „Lebenshilfler“ mit Leib und Seele; von Beginn seines Berufslebens an waren ihm Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen Antrieb für seine, an ihrem Wohle orientierte Arbeit; er bezeichnete sie gerne liebevoll „meine Arbeitgeber.“

Am 1.1.2001 wurde der Verstorbene hauptamtlicher Geschäftsführer der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e.V. Mit Gründung der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt gGmbH, zum 1.1. 2006, wurde er deren Geschäftsführer und blieb bis zu seinem Ausscheiden am 29.3.2017 ehrenamtlicher Geschäftsführer unseres Vereins. Unter seiner Regie entstanden u.a. im Verein die Dienste „Frühförderung“ und „Leben wie ich will – Assistenz nach Maß“, wo ab Mai 2003 die ersten sogenannten Außenwohngruppen in der Landauer Straße in Speyer betreut wurden. Mit Vorstand und Stiftungsrat verfolgte er konsequent die Projekte „Wohnhaus Speyer“ „Tagesförderstätte Speyer“. Die Einrichtungen wurden 2007 eröffnet. Sechs Jahre später unser „Servicehaus“ in Speyer, mit dem Angebot zur Kurzzeitpflege, deren Verwirklichung für viele Eltern und Angehörige in unserer Region zur wichtigen Hilfe wurde.

Die erfolgreiche Arbeit fand Ende März 2017 ein jähes Ende, Michael Thorn stellte zu unser aller Bedauern sein Amt zur Verfügung und hinterließ auch menschlich eine schmerzhafte Lücke, war er doch vielen unserer betreuten Menschen mit Behinderung sowie Eltern und Angehörigen zu einer wesentlichen Bezugsperson geworden, die Lebenshilfe mit viel Herzblut lebte.

Ein „Lebenshilfeherz“ schlägt nicht mehr, wir gedenken eines Freundes, mit dem wir gerne noch ein Stück des Lebens gegangen wären.

Wir behalten Michael Thon in dankbarer Erinnerung für die gemeinsame Zeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Angehörigen.

Vorstand, Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen
der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt