Erster Willkommenstag – 14 neue Auszubildende und Studierende starten bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt

Geschrieben am: 29. September 2022

Anfang September und Oktober starten insgesamt 14 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Bei einem erstmalig organisierten Willkommenstag lernten die angehenden „Lebenshilfler“ das Unternehmen, die Ausbilder und ihre Ausbildungskollegen eingehend kennen und konnten sich übergreifend austauschen.

Um einen bestmöglichen Start in die Ausbildung zu ermöglichen, wurde erstmalig am 14.09.2022 ein Willkommenstag ganz unter dem Motto „von Auszubildenden für Auszubildende“ organisiert. Es wurde ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, alle Abteilungen der Lebenshilfe in ihrer Vielfalt an Klient/innen, Aufgabenbereichen und Mitarbeiter/Innen vorzustellen und den ersten Kontakt untereinander herzustellen.

Der Tag wurde von unseren alteingesessenen Azubis umfassend gestaltet: Zu Beginn wurde eine Rundfahrt durch alle Abteilungen gemacht. Im zweiten Teil kamen die Praxisanleiter/Innen der unterschiedlichen Bereiche hinzu, sodass auch hier in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte geknüpft und Fragen beantwortet werden konnten.

Der Tag hat allen Beteiligten viel gebracht und gefallen, sodass wir den Willkommenstag als feste Größe etablieren und im kommenden Jahr für die neuen Auszubildenden 2023 wiederholen werden.

Unsere Auszubildenden sind als künftige Fachkräfte der Lebenshilfe ein wichtiger Grundstein und eine wertvolle Ressource. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Bildergalerie


© 2020 by Lebenshilfe Speyer - Schifferstadt

Vorlese-Funktion by ResponsiveVoice Text to Speech