Jürgen Stahl von der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt ist einer der Preisträger beim Kalenderwettbewerb 2023 des Landesamts für Jugend, Soziales und Versorgung

Geschrieben am: 23. Februar 2023

Seit mehr als 40 Jahren gestalten Menschen mit Behinderung den vom Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung jährlich herausgegebenen Kalender („Menschen mit Behinderung malen“). Unser Bewohner, Jürgen Stahl, hat mit seiner Kunst die Jury überzeugt und ist nun mit einem seiner Motive im diesjährigen Kalender vertreten. Vergangene Woche, am 8. Februar 2023, wurde er im Rahmen einer kleinen Feierstunde für sein künstlerisches Engagement geehrt.

Das Motto „Mein schönstes Erlebnis“ inspirierte Jürgen Stahl so sehr, dass insgesamt vier seiner Werke aus über 600 eingereichten Werken von einer Jury ausgewählt wurden und in einer Wanderausstellung präsentiert werden. Die Wanderausstellung ist aktuell an verschiedenen Standorten in ganz Rheinland-Pfalz zu sehen.

Herr Stahl konnte bei der offiziellen Preisverleihung am 16. November 2022 in Mainz nicht dabei sein. Aus diesem Grund machten sich am 08.02.2023 Herr Achim-Wilfried Rhein sowie Frau Kathrin Rauschkolb als Delegation der Jury auf den Weg in die Wohnstätte Speyer, um ihn für seine Leistung persönlich zu würdigen und ihm seine ersehnten Sachpreise zu übergeben.

Herr Stahl nahm einen Gutschein von seinem Lieblingsfußballverein in Empfang sowie freute er sich auch sehr über die angefertigten Postkartensets, die mit seinen vier Werken bedruckt wurden.

Jürgen Stahl, Sandra Schillinger (Betreuerin der Wohngruppe) sowie Philipp Friedrich (Einrichtungsleiter Wohnstätte Speyer) danken für die besondere Wertschätzung und den gemeinsamen Austausch beim Besuch. Herr Stahl verspricht auch in Zukunft mit seiner Kunst zu begeistern und arbeitet zum jetzigen Zeitpunkt bereits an den Werken für den Kalender 2024.

v.l.n.r.: Achim-Wilfried Rhein (Jury), Jürgen Stahl, Philipp Friedrich (Einrichtungsleiter Wohnstätte Speyer), Sandra Schillinger (Betreuerin der Wohngruppe) sowie Kathrin Rauschkolb (Jury) bei der Übergabe der Sachpreise. Foto: Lebenshilfe