Impressionen der Projektwoche unserer Gruppe OASE

Geschrieben am: 15. Mai 2023

Unsere Mitarbeiter*innen der Wohngruppe OASE (Wohnheim Speyer) haben etwas ganz Besonderes für unsere Bewohner*innen auf die Beine gestellt:  eine ganze Woche voller aufregender Projekte:

Start der Projektwoche war der Besuch des Musicals JIM KNOPF in der Stadthalle Speyer. Alle waren voller Begeisterung und haben geklatscht, mitgesungen und waren mit viel Spaß dabei.

Am nächsten Tag ging es mit RI-RA-RO zur Winterverbrennung auf der Domwiese. Die Bewohner*innen haben das Spektakel voller Freude beobachtet. Zum Abschluss des Tages wurde am Abend gemeinsam gekocht. Im Anschluss haben alle Teilnehmer*innen den Tag mit vielen Eindrücken gemütlich ausklingen lassen.

Der Montag startete voller Aktion, aufstehen und hübsch machen – wir hatten ein Fotoshooting. Alle waren aufgeregt und gespannt, was da jetzt auf der Wohngruppe passiert. Es wurden Requisiten aufgebaut und dann ging es los: bitte lächeln! Es war ein wunderschönes Erlebnis. Ein Besonderer Dank gilt Frau Anke Staub (Fotografie aus Schwegenheim), die diesen Projekttag zur Herzenssache machte und uns das Shooting schenkte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit einem Teil der Wohngruppe zum Wandern nach Heidelberg, um dort den Philosophenweg zu erkunden. Die restlichen Bewohner*innen nutzten die Ruhe für einen Wellness-Tag. Am Abend fielen alle müde und zufrieden ins Bett.

Ausgeschlafen und fit wurde am Dienstag gemütlich gefrühstückt. Danach ging es fröhlich zum Bowlen nach Ludwigshafen. Dort angekommen, wurden die Schuhe getauscht und los ging es. Nach dem erfolgreichen Bowlen gab es dort noch eine Stärkung und alle machten sich müde auf den nach Hause weg.

Am Mittwoch ging es tierisch weiter. Nach dem Frühstück fuhren alle gemeinsam nach Duttweiler, wo wir von unseren tierischen Begleitern schon erwartet wurden. Wir starteten zu einer aufregenden Wanderung mit den Alpakas vom Schlossgraben. Es wurde geschmust, gestreichelt und gelacht. Alle hatten sehr viel Spaß mit ihren tierischen Begleitern. Unser herzlicher Dank gilt Birgit & Bernd Thümling von den Alpakas am Schlossgraben die uns diese Wanderung gesponsert haben.

Am Nachmittag erwarteten die Bewohner*innen der Wohngruppe Oase Besuch von ihren Angehörigen. Bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee gab es viel zu erzählen. Ein gemütlicher Nachmittag war der Abschluss unserer erlebnisreichen Projektwoche und alle waren sich einig: das machen wir wieder!