Willkommenstag 2023 – 14 neue Auszubildende, Studierende und FSJler starten bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt

Geschrieben am: 25. September 2023

Kürzlich starteten insgesamt 14 junge Menschen ihre Ausbildung, ihr duales Studium oder ihr FSJ bei der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Bei unserem Willkommenstag lernten die angehenden „Lebenshilfler“ das Unternehmen, die Ausbilder und ihre Ausbildungskollegen eingehend kennen und konnten sich übergreifend austauschen.

Um einen bestmöglichen Start in die Ausbildung zu ermöglichen, haben wir auch in diesem Jahr einen Willkommenstag ganz nach dem Motto „von Auszubildenden für Auszubildende“ organisiert. Es wurde ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, ein möglichst breites Spektrum der Lebenshilfe in ihrer Vielfalt an Klient*innen, Aufgabenbereichen und Mitarbeiter*innen vorzustellen und den ersten Kontakt untereinander herzustellen.

Der Tag wurde von unseren alteingesessenen Azubis umfassend gestaltet: Zu Beginn wurde eine Rundfahrt durch einige Abteilungen gemacht. Im zweiten Teil kamen die Praxisanleiter/Innen der unterschiedlichen Bereiche hinzu, sodass auch hier in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte geknüpft und Fragen beantwortet werden konnten.

Der Tag hat allen Beteiligten viel gebracht und gefallen, sodass wir den Willkommenstag im kommenden Jahr für die neuen Auszubildenden 2024 wiederholen werden.

Unsere Auszubildenden sind als künftige Fachkräfte der Lebenshilfe ein wichtiger Grundstein und eine wertvolle Ressource. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden, Student*innen und FSJlern einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.