Skip to main content

„Schau hin! Kino verbindet“ – Wir wünschen uns eine Fortsetzung des erfolgreichen Projekts!

Geschrieben am: 18. Oktober 2023

Eine besondere Filmreihe veranstaltete die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt im Zeitraum vom 7. September bis zum 5. Oktober 2023 in Kooperation mit dem Rex Kino-Center in Schifferstadt. Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt Schifferstadt“ wurde das Inklusionsprojekt unter dem Titel „Schau hin! Kino verbindet!“ in Schifferstadt durchgeführt und hat damit viele begeisterte Zuschauer*innen im Kino zusammengebracht.

Bei insgesamt fünf Filmen mit Inklusionsbezug wurde gemeinsam Popcorn gegessen, mitgefiebert und gelacht. Die Besucher*innen durften sich über eine einzigartige Atmosphäre und ein besonderes Kinoerlebnis freuen, was in den anschießenden gemeinsamen Gesprächen deutlich zu Ausdruck kam.
Ziel dieses Inklusionsprojektes war es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Kultur und Gesellschaft zu fördern sowie Berührungsängste abzubauen. Das ist der Lebenshilfe Speyer- Schifferstadt mit der Durchführung dieses Projektes gelungen.

Wir sind gespannt, ob dieses Inklusionsprojekt, wie von vielen Besucher*innen gewünscht, eine Fortsetzung erleben wird.

Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt bedankt sich bei allen, die das Projekt tatkräftig unterstützt und zu seinem Gelingen beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Herrn Sauer vom Rex Kino-Center und der Stadt Schifferstadt für die gute Zusammenarbeit. Danke auch an Frau Bürgermeisterin Ilona Volk für ihre Ansprache vor dem Kinofilm „Peanutbutter Falcon“.

 

Bildergalerie