Atelier der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt erhielt in der Kategorie „Bürgerliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung“ den Brückenpreis 2023

Geschrieben am: 4. Dezember 2023

„Mit der Auszeichnung ehrt die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz, die sich für den „Dialog von Jung und Alt“, das Miteinander von „Menschen mit und ohne Behinderung“, die „Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe“, gegen „soziale Benachteiligung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung“ und für eine „nachhaltige Welt“ einsetzen oder mit ehrenamtlichen Hilfsprojekten „Brücken zu den Menschen anderer Länder“ dieser Erde bauen. Die vorgenannten sechs Kategorien, für die Brückenpreise vergeben werden, spiegeln das vielfältige Engagement in der Gesellschaft wider.“ (Staatskanzlei RLP)

„ENGAGEMENT LEBEN, BRÜCKEN BAUEN, INTEGRATION STÄRKEN“ – dafür steht der Brückenpreis der Ministerpräsidentin, der in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben wurde. „Rheinland-Pfalz ist Ehrenamtsland, was die rund 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten, die sich mit großem persönlichen Einsatz, mit Kreativität, Begeisterung und auch mit ganz viel Freude für unsere Gesellschaft einsetzen, täglich beweisen. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für ein lebenswertes, attraktives und erfolgreiches Rheinland-Pfalz.“ Mit diesen Worten wandte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Beginn der Feierstunde am 2. Dezember 2023 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz an die Preisträgerinnen und Preisträger, die neben einem „Brückenpokal“ und der öffentlichen Anerkennung für ihr vorbildliches Engagement, auch eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro erhielten. Als Erinnerung wurde für jedes ausgezeichnete Projekt ein „Imagevideo“ erstellt, welches auch auf der Homepage der Landesregierung aufzurufen ist. Und zur freudigen Überraschung aller Geehrten, überreichte Ministerpräsidentin Malu Dreyer allen Preisträgern auch noch eine Nominierungsurkunde für den Deutschen Ehrenamtspreis 2024.

Brücken bauen, das wurde in der Feierstunde mehrfach deutlich, ist für Ministerpräsidentin Dreyer eine Herzensangelegenheit. „In einer Zeit, wo auf der ganzen Welt Brücken eingerissen werden, sind Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement Brückenbauerinnen und Brückenbauer, Leuchtpunkte in dunklen Zeiten“, attestierte sie den geehrten Teams, deren Arbeit sie ergänzend zum jeweiligen Filmbeitrag mit viel Empathie vorstellte und kommentierte, wobei sie auch die Entscheidungen der Jury entsprechend darlegte.

Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann (Speyer) bezeugte einmal mehr ihre Wertschätzung für die Arbeit der Lebenshilfe, deren Mitglied sie seit vielen Jahren ist. Sie ließ es sich nicht nehmen, bei der Ehrung dabei zu sein (siehe Gruppenbild rechts).

Im Namen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt danke ich den Damen und Herren der unabhängigen Jury für ihren Vorschlag an die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, und unserer Ministerpräsidentin, Frau Malu Dreyer, für diese großartige Auszeichnung, für ihre wohltuenden und wertschätzenden Worte bei der Verleihung des Preises, die uns ermuntert, auf diesem Weg weiterzuarbeiten. Auch danken wir dem Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Staatskanzlei für den brillanten Image-Film. „Vielfalt leben“, ist unser Leitgedanke, ihn immer wieder mit Leben zu erfüllen, ist uns aufgetragen. Umso schöner ist das Wissen, uns darin von lieben Menschen getragen zu wissen.

Gerhard Wissmann, Vorsitzender der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt

Imagevideo zur Preisverleihung am 2.12.2023