Atelier Molemol zeigt ausgewählte Arbeiten im Kunsthaus Worms

Geschrieben am: 6. März 2024

Am 03. März eröffnete die stellvertretende Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landesverbandes Hanna Rieger die Ausstellung „Aufs Auge“, bei der Werke aus insgesamt sieben lebenshilfeeigenen Ateliers noch bis zum 10. März im Kunsthaus von Worms zu sehen sein werden. Seit 2016 organisiert der Landesverband der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Ausstellungen, in denen Kunstwerke von Menschen mit Beeinträchtigung präsentiert werden. Erneut ist das Atelier Molemol der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt mit Malerei, Grafik und Objektkunst an der Präsentation beteiligt.

Im Vorfeld besucht eine Fachjury jeder Ausstellung landesweit die Ateliers der Lebenshilfe und wählt die Exponate aus. Das Atelier Molemol war 2016 mit einer Auswahl von Keramik, Zeichnungen und Gemälden bei der Schau „Andere Wirklichkeiten“ im Arp Museum in Remagen vertreten. Nach coronabedingter Pause folgte 2022 die Teilnahme an der Ausstellung „Kunst Anders“ im Abgeordnetenhaus in Mainz mit Gemälden.

Erstmals wurde nicht ein einzelnes Werk mit dem bis dato ausgelobten Landeskunstpreis ausgezeichnet – stattdessen erhielten ausgewählte Ateliers einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 300 Euro für ihre Arbeit sowie die Aussicht auf die Teilnahme an einem inklusiven Workshop im Herbst 2024.

In der Bildergalerie finden Sie die Arbeiten der Molemol-Künstler*innen, die für die Ausstellung ausgewählt wurden.