60 Jahre Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt

Geschrieben am: 20. März 2024

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Lebenshilfe,

sehr geehrte Damen und Herren,

bestimmt wissen Sie es schon: Die Ortsvereinigung Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt für Menschen mit Behinderung e.V. ist in diesem Jahr 60 Jahre alt. Am 24. Januar 1964 unterschrieben sechs Männer und eine Frau die Gründungsurkunde für den Verein Lebenshilfe, für das geistig behinderte Kind, Ortsvereinigung Speyer e.V. Am 5. März 1964 wurde der erste Vorstand gewählt und die Vereinssatzung bestimmt. Mit dem Registereintrag vom 16. April 1964 beim Amtsgericht Speyer war der Verein als juristische Person rechtlich selbstständig.

60 Jahre sind kein klassisches Jubiläum – Grund jedoch, an sechs Jahrzehnte segensreicher Arbeit im Dienst am Mitmenschen über das Jahr bei verschiedenen Anlässen zu erinnern, indem wir als Vorstand und Geschäftsleitung der Lebenshilfe ganz bewusst die Menschen in den Mittelpunkt unserer öffentlichen Aktivitäten stellen, denen wir im Leben hilfreich zur Seite stehen durften und dies auch künftig mit all unseren Möglichkeiten wollen.

Weil dies, wie wir meinen, nicht nur mehr als angebracht ist, sondern damit auch die Menschen mit Behinderung nachvollziehbar in der Mitte unserer Gesellschaft Teilhabe erfahren, mit der angebrachten Hilfsbereitschaft jener, die sich bewusst sind, dass nicht behindert sein kein Verdienst ist, schon gar nicht in unserem eigenen Leistungsvermögen begründet.

Unsere feststehenden Termine, die wir stets aktualisieren bzw. ergänzen, werden Sie bestimmt interessieren, so zum Beispiel:

Die Ausstellung „WIR“, mit Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, zu der die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) in ihr Bildungszentrum Maikammer einlädt:

Obere Mühle 1
67487 Maikammer

Die Ausstellung wird am Freitag, den 12. April 2024 um 19 Uhr eröffnet. Sehen Sie dazu auch die Einladung. Zu besichtigen sind die Kunstwerke vom 12. April – 19. Juli 2024 während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 9 – 18 Uhr und Freitag von 9 – 12 Uhr).

Für Samstag, den 31. August 2024, laden wir zu unserem großen „Lebenshilfe-Familien-Fest“ in der Waldfesthalle Schifferstadt sowie auf deren Außengelände schon jetzt ein:

Am Waldfestplatz
Speyerer Straße (von Speyer kommend am Ortseingang links)
67105 Schifferstadt

Das Fest nehmen wir zum Anlass, mit einem kleinen Festakt an die Arbeit unserer Eltern- und Selbsthilfe-Vereinigung zu erinnern. Aber wie der Name schon vermitteln soll, stehen an diesem Tag wie oben angesprochen Familien, Kinder, Jugendliche wie Erwachsene. Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Vordergrund. Wir beginnen den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, die weiteren Angebote veröffentlichen wir zeitnah mit unserem Tagesprogramm.