Ein glanzvoller Abend: Künstler*innen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt stellen im Bildungszentrum der BG RCI in Maikammer aus

Geschrieben am: 18. April 2024

Am 12. April 2024 gab es ein freudiges Wiedersehen in Maikammer: 18 Künstler*innen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt eröffneten ihre zweite große Gemäldeausstellung mit dem Titel „WIR“ im Bildungszentrum der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Vor sieben Jahren waren bereits 140 kunstinteressierte Gäste zusammengekommen, um die Arbeiten der Gruppen des Ateliers Molemol zu sehen. Anlass war damals das 10-jährige Bestehen des Lebenshilfe-Kreativangebotes.

Doch in diesem Jahr war der Besucherandrang zum 60-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt in der weitläufigen Aula noch größer. Kurz nach 19 Uhr sorgten Norbert Hauck und die Mitglieder seiner inklusiven Band „21 Plus & Freunde“ mit „Anders als du“ von Robert Metcalf für die richtige Einstimmung. Markus Oberscheven, Hauptgeschäftsführer der BG RCI, erinnerte in seiner herzlichen Begrüßungsrede an die erste Begegnung mit den „Molemols“ und freute sich über die erneut gelungene Werkauswahl, die den Wänden des Seminarhauses so viel Farbe verleihe.

„Die Menschen sind alle verschieden“, der zweite hochemotionale Titel von Udo Jürgens, leitete gelungen über zur Rede von Gerhard Wissmann, dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e. V., der in seinen Ausführungen die Entstehungsgeschichte der Ortsvereinigung und die angebotenen Dienste und Leistungen der heutigen Lebenshilfe kurz skizzierte. Hier finden Sie die Rede von Herrn Wissmann. Beim dritten Einsatz der Band hielt es die Besucher*innen nicht länger auf den Plätzen. Spontan tanzten sie zum Lied „Ich gebe Dir die Hände“ von Ludger Edelkötter.

Im Anschluss daran stellte Karin Bury, Leiterin der Malgruppen und des Ateliers Molemol, die 18 Hauptpersonen des Abends vor. Diese durften sich bereits über etliche rote Punkte neben ihren Gemälden freuen – ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Werke bei den Besucher*innen viel Anklang fanden und bald neue Besitzer*innen haben werden. „21 Plus & Freunde“ sorgten abschließend mit „Yellow Submarine“ noch einmal für ordentlich Stimmung in der Aula. Das gesamte Team der BG RCI sorgte für einen äußerst glanzvollen Rahmen und die Küchenchefs verwöhnten zudem die rund 180 Gäste mit einem Buffet, das keine Wünsche offenließ.

Eckdaten zur Ausstellung:

Ausstellungsdauer: 12.04.2024 bis 19.07.2024